feat_whistleblow

Whistleblower Blu-ray Disc

VÖ-Datum: 02.01.2012
Verpackung: Amaray
Vertrieb: Universum Film
Genre(s): Thriller
Regisseur: Larysa Kondracki
Produktionsjahr: 2010
Sprachen: Deutsch DTS HD MA 5.1, Englisch DTS HA MA 5.1
Untertitel: Deutsch
Regionalcode: B
Altersfreigabe: FSK ab 16 Jahren
Kaufen: bei amazon kaufen
Unsere Bewertung
8.0
GD Star Rating
loading...

Bereits im November letzten Jahres hatte ich euch die ersten Details zum Blu-ray Disc Release von “Whistleblower – In gefährlicher Mission” vorgestellt. Seit dem 2. Januar 2012 kann die Blu-ray Disc im Handel erworben werden, sodass es langsam höchste Zeit für den versprochenen Review wird.

Handlung

Die US-amerikanische Polizistin Kathryn Bolkovac (Rachel Weisz) nimmt, um ihre Geldsorgen zu beenden, im Rahmen der UN-Friedensmission einen gut bezahlten Job im vom Krieg zerstörten Sarajevo an. Dort soll sie die örtliche Polizei bei der Arbeit unterstützen. Als sie bei nächtlichen Razzien auf illegal geführte Nachtclubs stößt und die festgenommenen jungen Prostituierten auf rätselhafte Weise verschwinden, macht sich Kathryn auf die Suche nach ihnen.

Sie befreit schließlich die junge Raya aus den Händen der Zuhälter. Kathryns Ermittlungen deuten auf einen internationalen Verbrecherring hin und führen bis in die obersten Reihen der UN und des US-Militärs Die Arbeit der „Internationalen Gemeinschaft“ für das ehemalige Jugoslawien ist ganz offensichtlich geprägt von Desinteresse und Korruption, und der Film gibt dramatische Einblicke in die Welt internationaler (Friedens-)Missionen.

Ausstattung

Wie man es von Universum Film gewohnt ist, wird dem Amaray Case auch noch ein Wendecover ohne FSK- Logo spendiert. Außerdem liegt der Verpackung noch ein 10-seitiges Heftchen mit aktuellen und kommenden Blu-ray Disc Releases auf dem Hause Universum Film bei. Leider fallen die Extras zum Film auf der Blu-ray Disc doch ein wenig spärlich aus.

So haben die Interviews und B-Roll zwar eine Länge von über 50 Minuten, sind aber m.E. nicht sehr interessant. An dieser Stelle hätte ich mir zumindest ein paar Worte der realen Charaktere des Films gewünscht, denn immerhin beruht “Whistleblower” ja auf wahren Begebenheiten. Auf der Blu-ray gibt es übrigens auch noch ein paar Trailer, die nicht auf der Rückseite als Extras vermerkt worden sind.

Bild

Die Bildqualität von der Blu-ray Disc “Whistleblower” ist durchweg gut und ich konnte so gut wie keine störenden Elemente ausmachen. Auch das Filmkorn bei den dunklen Szenen hält sich in Grenzen und wird nich als störend empfunden. Die Farben im Film wirken teilweise sehr stark verblasst, unterstreichen jedoch damit die Stimmung im Film und sind sicherlich gewollt. Das verwendete Bildformat im Film beträgt 2,35:1.

Ton

Die Blu-ray Disc beinhaltet eine deutsche und englische Tonspur. Beide Tonspuren sind in DTS HD 5.1 MA kodiert. Besonders gut gefallen hat mir die Qualität der englischen Tonspur, was jedoch nicht heißen soll, dass die deutsche Tonspur schlechter ist. Jedoch sind die englischen Dialoge sehr gut zu verstehen, was bei den originalen Tonspuren aufgrund der Umgebungsgeräusche nicht immer selbstverständlich ist.

Fazit

Die Handlung des Films beruht auf wahren Begebenheiten und verleiht dem Thriller damit noch mehr Brisanz. Dem Zuschauer wird relativ schnell klar, um was es in dem Film geht und die Spannungskurve ist gut abgestimmt und wird nicht unnötig in die Länge gezogen. Insgesamt kann die Handlung des Films überzeugen und die Altersfreigabe ist in Bezug auf die teilweise doch sehr harten Szenen auf jeden Fall gerechtfertigt.

Trotz der langweiligen Extras gibt es eine Kaufempfehlung für die “Whistleblower” Blu-ray Disc, da die Story des Films in einem sehr spannenden Thriller endet, der ein dunkles und in meinen Augen zu wenig beleuchtetes Kapitel der UN und des Balkan-Krieges beleuchtet.

Posted by Ben | 12 Jan 2012 | Reviews

Hinterlasse einen Kommentar

Extras

  • Interviews mit Cast & Crew
  • B-Roll
  • Trailer

News

feat_whistleblow

“Whistleblower – In gefährlicher Mission” Blu-ray Disc Details

Am 2. Januar 2012 erscheint der Politthriller “Whistleblower” mit Rachel Weisz in der Hauptrolle. Das Regiedebüt von Larysa Kondracki wurde erstmal auf dem Toronto Filmfestival uraufgeführt und feierte seine Deutschland- premiere vor einem begeisterten Publikum auf dem Filmfestival in Hamburg. Die Blu-ray Disc ist ab 16 Jahren freigegeben und...
Veröffentlicht am 19 Nov 2011 | Blu-ray Filme | Keine Kommentare

Bilder

whistle_cover_1
whistle_cover_2
whistle_scene_1
whistle_scene_2
whistle_scene_3
whistle_scene_4
whistle_scene_5
whistle_scene_6