Super 8 Blu-ray Disc

VÖ-Datum: 05.01.2012
Verpackung: Amaray
Vertrieb: Paramount
Genre(s): Science Fiction
Regisseur: J.J. Abrams
Produktionsjahr: 2011
Sprachen: Deutsch Dolby Digital 5.1, Englisch Dolby TrueHD 7.1, Französisch, Italienisch und Spanisch Dolby Digital 5.1
Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Niederländisch, Dänisch, Finnisch, Schwedisch, Norwegisch
Regionalcode: A,B,C
Altersfreigabe: FSK ab 12 Jahren
Kaufen: bei Amazon kaufen
Unsere Bewertung
9.0
GD Star Rating
loading...

Seit ein paar Monaten hatte ich mich nun schon auf das Blu-ray Disc Release von “Super 8″ gefreut. Gestern Abend war es nun endlich soweit und ich konnte mir mit ein paar Tagen Verspätung endlich den Film und die ganzen Extras anschauen.

Handlung

Zu der Handlung möchte ich nicht weiter meinen Senf dazu geben, da ich sonst nur zu viel verraten würde. Ich kann euch aber empfehlen nach dem Film die Extras auf der Blu-ray anzuschauen, denn dort wird später verraten, wie es eigentlich zu der Story des Films kam – ihr werdet überrascht sein.

Eine US-Kleinstadt im Jahr 1979. Nach dem Tod seiner Mutter ist der 13-jährige Joe allein mit sich und seiner Trauer. Zuflucht findet er bei den Dreharbeiten eines Zombiefilms, den sein bester Freund Charles auf Super 8 inszeniert. Er konnte sogar die unerreichbar scheinende Alice für eine Hauptrolle gewinnen. Gemeinsam werden sie während eines Drehs Zeugen eines Zugunglücks, bei dem etwas aus einem geheimen Militärwagon entweichen kann. Kurz darauf geschehen unerklärliche Dinge und Alice verschwindet spurlos.

Ausstattung

Das Amaray Release, welches im Handel gekauft werden kann hat neben der Blu-ray Disc noch eine DVD beiliegen, die eine DVD Version von “Super 8″ und eine digitale Kopie bereit hält. Die digitale Kopie kann sowohl auf von einem Mac oder PC abgespielt werden – auch das übertragen zu iTunes soll ohne Probleme funktionieren. Das Bonusmaterial auf der Blu-ray Disc umfasst eine Reihe von sehr interessanten Features mit Hintergrundinfos zum Film und dessen Entstehung – eine perfekte Ergänzung. So wünscht man es sich für jedes Blu-ray Release. Auf langweiliges und unkommentiertes B-Roll Material können wir wohl alle verzichten. Die komplette Auflistung des Bonusmaterials findet ihr unter dem “Extras”-Reiter!

Bild

Die Bildqualität von “Super 8″ ist durchweg sehr gut – lediglich bei einigen dunklen Szenen traten ein paar Unschärfen auf. Ansonsten gibt es zu der Qualität nicht viel zu beanstanden. Die Special-Effects sind sehr gut gelungen und wirken glaubhaft, was wohl auch daran liegt, das in vielen Fällen auf visuelle Effekte verzichtet wurde und tatsächlich viel in die Luft gejagdt wird, wie sich später in den Extras heraus stellt.

Ton

Wie meistens habe ich mir “Super 8″ in der originalen englischen Tonspur angeschaut, die auf der Blu-ray Disc in Dolby TrueHD 7.1 vorliegt. Da es im Film zahlreiche Action-Szenen gibt, kommen bei “Super 8″ die Surround-Kanäle besonders gut zur Geltung. Auch der Film-Score von Michael Giacchino ist vom feinsten und beweist, dass Orchester-Musik immer noch am besten wirkt.

Fazit

Steven Spielberg und J.J. Abrams ist mit “Super 8″ ein sehr guter Blockbuster gelungen, der ein interessanten Genre-Mix darstellt und nebenher mit der Story noch die eigene Kindheit der Produzenten und Filmemacher wiederspiegelt. Besonders gut hat mir auch das Bonusmaterial der Blu-ray Disc gefallen, das einem sehr umfangreiches und interessantes Hintergrundwissen zu “Super 8″ und dessen Entstehung vermittelt. Die Blu-ray sollte in keiner Sammlung fehlen und für Fans von Steven Spielberg oder J.J. Abrams sowieso ein Muss.

Posted by Ben | 15 Jan 2012 | Reviews

4 Kommentare

  1. KiSoft
    16 Apr 2012, 1:32 pm

    Einer der besten Umsetzungen von 3D Effekten – umbedigt ansehen!

  2. Amy
    19 Jun 2012, 10:10 am

    der film ist völlig an mir vorbeigegangen. danke für den tipp, werde da mal reinschauen…

  3. Harald
    21 Jun 2012, 9:54 am

    Also mit dem Artikel würde ich grob übereinstimmen. Wer sich den Film allerdings nicht in 3D ansieht, verpasst etwas!

  4. Filmfreak
    11 Okt 2012, 11:27 am

    Klasse Popcorn Movie fürs Kino und tyapisch Spielberg. ..Mal was anderes: Wann geht es denn hier weiter? Vermisse neue Reviews…

Hinterlasse einen Kommentar

Extras

  • Audiokommentar mit J.J. Abrams, Bryan Burk und Larry Fong
  • Der Traum hinter “Super 8″
  • Die Suche nach neuen Gesichtern
  • Triff Joel Courtney
  • Neuentdeckung der Stahlstadt
  • Die Besucher sind am leben
  • Soundtrackherstellung zu “Super 8″
  • Glaubst du an Magie?
  • Die 8mm Revolution
  • Rekonstruktion des Zugunglücks
  • Entfernte Szenen
  • Easter Eggs

News

feat_super8_steel

Weitere “Super 8″ Blu-ray Disc Details

Am 5. Januar 2012 plant Paramount den von Steven Spielberg produzierten und von J.J. Abrams gedrehten Sci-Fi Film “Super 8″ auf Blu-ray Disc u.a in einer limitierten Steelbook Version zu veröffentlichen. Die Blu-ray Steelbook Edition, welches exklusiv bei Amazon erscheint, ist ein Combi-Release bestehend aus Blu-ray Disc, DVD und...
Veröffentlicht am 15 Nov 2011 | Blu-ray Filme | Keine Kommentare
feat_super8_steel

“Super 8″ limitiertes Blu-ray Steelbook

Mitte Oktober hatte ich bereits darüber berichtet, dass “Super 8″ als Blu-ray Disc vorbestellbar ist. Zusätzlich waren auch schon die ersten Details zur Ausstattung des “Super 8″ Blu-ray Releases bekannt geworden. Mittlerweile hat sich noch ein weiteres Blu-ray Release dazu getan. Denn am 5. Januar 2012 soll exklusiv bei...
Veröffentlicht am 05 Nov 2011 | Blu-ray Filme | Keine Kommentare
feat_super8_d

“Super 8″ Blu-ray Disc vorbestellbar

Bereits vor ein paar Wochen hatte ich schon über das US “Super 8″ Blu-ray Release berichtet, welches dort am 22. November 2011 in den Handel kommen soll. Außerdem sind in den USA auch schon seit Wochen die ersten Details zur Ausstattung der “Super 8″ Blu-ray Disc bekannt gegeben worden....
Veröffentlicht am 17 Okt 2011 | Blu-ray Filme | Keine Kommentare
feat_super8_us

Super 8 Blu-ray Details US Release

Vor ein paar Tagen sind die ersten Details des US Blu-ray Disc Releases von “Super 8″ bekannt gegeben worden. In den USA soll die “Super 8″ Blu-ray zu Thanksgiving am 22. November 2011 in den Handel kommen. Das Combo-Pack wird neben der Blu-ray Disc auch noch eine DVD Version...
Veröffentlicht am 25 Sep 2011 | Blu-ray Filme | Keine Kommentare

Bilder

Super 8 Blu-ray Cover Big
Super 8 Blu-ray Cover Big 2
Super 8 - Szene 1
Super 8 - Szene 2